Auftrag: erfüllbar, anspruchsvoll, offen

Ermöglicht es Lernenden aller Leistungsstufen, auf unterschiedlichem fachlichem Niveau und unter unterschiedlichen Aspekten der Handlungskompetenz originiell und eigenständig zu handeln und gute oder sehr gute Leistungen zu erbringen.

Drei Merkmale eines Auftrags für Dialogisches Lernen

Ermutigung zur singulären Produktion: Ich

Der erste Teil eines Auftrags muss für alle erfüllbar sein. Eröffnet er für jedes Begabungsniveau ein lohnendes Betätigungsfeld, kann jeder Lernende den ihm gemässen Zugang wählen.

Herausforderung durch ein anspruchsvolles Gegenüber: Du

Der zweite Teil des Auftrags zielt ins Herz der Sache. Er lässt den Lernenden die Potenz des fachlichen Gegenübers spüren und fordert ihn so zu Höchstleistungen heraus. Enthält ein Auftrag eine solche Rampe für Könner, werden unterschiedliche Begabungen simultan gefordert und gefördert.

Spannung für die anwesenden Lernpartner: Wir

Ist Individuelles gefragt, sind Aufträge zwangsläufig offen. Offene Aufträge sind Aufträge mit Überraschungseffekt. Das sichert den Lernenden die volle Aufmerksamkeit ihrer Rezipienten. Selbst für routinierte Lehrpersonen sind die Lösungen nicht voaussehbar. So bleibt auch für sie die Beschäftigung mit Schülerarbeiten ein spannendes Geschäft.

Was ist eine singuläre Standortbestimmung?

Eine singuläre Standortbestimmung leitet den Prozess des Verstehens ein und wird als Standardauftrag bei jedem neuen Problem gemacht. Verstehen heisst in dieser Phase zuerst einmal: Tritt fassen gegenüber dem fachlichen Objekt, über seine Wirkung und seine Eigenheiten nachdenken, Vorwissen aktivieren, störende Nebeneffekte versachlichen, die Aufmerksamkeit auf die Sache lenken, ein positives Selbstkonzept aufbauen, erklären, wie man die Sache sieht. Das Leitmotiv bei dieser ersten Begegnung mit dem fachlichen Objekt lautet: Ich sehe das so!