Das erzählte Ich. Eine Unterrichtseinheit zum Thema "Autobiografie".

Das Ziel der Unterrichtseinheit „Das erzählte Ich“ ist eine autobiografische Skizze, die aus der Kindheit der Schülerin oder des Schülers berichtet. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Produktion und die Rezeption (Prämisse 1) von Autobiografien Hand in Hand gehen: Bei der Produktion werden Schreibstrategien angewendet, welche während der Rezeption als Textmerkmale bewusst gemacht werden. Während der Rezeption wird nach Lösungen für Probleme gesucht, welche bei der Produktion auftauchen.

So erhalten die Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Unterrichtsphasen eine konkrete Vorstellung von der Textsorte „Autobiografie“, lernen deren Textmerkmale kennen und entwickeln eigene Schreibstrategien, mit welchen sie selbst aus dem eigenen Leben erzählen können. Indem sich die Jugendlichen mit der eigenen Vergangenheit auseinandersetzen, gewinnen sie in der erinnernden Rückschau Gewissheiten über das eigene Leben und mehr Bewertungskompetenz über eigenes Denken und Handeln. Sie haben die Möglichkeit, von der eigenen Person Distanz zu nehmen und die eigene Subjektivität zu erkennen. Durch die Arbeit an einem einzigen Text über mehrere Wochen werden sich die Schülerinnen und Schüler ausserdem bewusst, dass die Arbeit an einem Text ein endloser Arbeitsprozess darstellt.

Rahmenbedingungen

Fach: Deutsch
Thema: Autobiografien lesen, analysieren und schreiben lernen
Stufe: 9. bis 11. Schuljahr (15 bis 18 Jahre)
Zeitdauer: ca. 30 Lektionen à 45 Minuten

Ablauf

Am Anfang der Unterrichtseinheit soll die Produktion stehen. Die Schülerinnen und Schüler beginnen sich also in der ersten Unterrichtsphase an ihre Kindheit zu erinnern und ihre Erinnerungen festzuhalten. So kann ein erster Entwurf einer autobiografischen Skizze entstehen. Aufgrund eines Austauschs entwickeln die Schülerinnen und Schüler erste Schreibstrategien. Als Ausgangspunkt für einen solchen Austausch kann dieser Auftrag (PDF,2.5KB) dienen. In der zweiten Phase werden durch die Rezeption von publizierten Autobiografien Schreibstrategien generiert. In der dritten Phase überarbeiten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen autobiografischen Skizzen unter Berücksichtigung der neu erworbenen Kenntnisse bis zum druckreifen Endprodukt. Während des ganzen Schreibprozesses ist es besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler immer wieder innehalten und den eigenen Text betrachten. Sie müssen sich überlegen, an welchem Punkt des Arbeitsprozesses sie sich befinden und an welchen Stellen noch Arbeit nötig ist. Am Ende der Unterrichtseinheit kann eine Lesung stehen, in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Leistung stolz präsentieren können.

Für detailliertere Angaben zu den einzelnen Phasen, den entsprechenden Aufträgen und Auszügen aus autobiografischen Skizzen sei auf das demnächst erscheinende Buch Besser Lernen im Dialog  verwiesen.

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