Words, words, words: Motivierendes Vokabularlernen durch kreativ-dialogisches Schreiben
Diese Unterrichtseinheit mit dem Titel „Words, words, words“ hat zum Ziel, das Vokabularlernen im Fremdsprachenunterricht motivierender zu gestalten, indem neues Vokabular nicht isoliert gelernt wird, sondern als Grundlage einer kreativ-dialogischen Schreibwerkstatt dient. In diesem Projekt schreibt jeder Schüler den Anfang einer kurzen und spannenden Erzählung und verwendet dazu Teile des zu lernenden Vokabulars. Die Erzählung wird anschliessend von einem Mitschüler wiederum mit dem neuen Vokabular zu Ende geschrieben, bevor dann die Texte im Klassenzimmer von der ganzen Klasse gelesen und diskutiert werden. Zudem werden eine Bewertungsstrategie, Projekterweiterungen sowie eine alternative Form des Projekts vorgeschlagen. Die Beschreibung der Unterrichtseinheit wird zudem ergänzt durch Erfahrungswerte des Autors in der Erprobung des Projekts im Fach Englisch.
Rahmenbedingungen
Fach: |
sämtliche Fremdsprachen, wobei der vorliegende Erfahrungsbericht auf dem Englischunterricht basiert |
Thema: |
Vokabularlernen mit einem Erzähltext-Workshop |
Kompetenzen: |
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unter Verwendung von gegebenem und zu lernendem Vokabular einen kurzen, spannenden Erzähltext schreiben |
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den begonnenen Erzähltext eines Mitschülers aufgreifen, fortsetzen und zu Ende schreiben |
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durch Stilvariation und Wortparadigmenbildung in den geschriebenen Texten eine individuelle Vokabularliste erstellen |
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über die Merkmale einer guten Erzählung reflektieren und die eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln (in einer Alternativversion des Projekts) |
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Niveau: |
ab 2. Lernjahr |
Zeitbedarf: |
mindestens 5 Lektionen, je nach Anzahl Projektschritten beliebig erweiterbar |
Projektphasen - Zusammenfassung
1. Phase
Vorbereitung: Es stehen Wörter und Phrasen, welche die Schüler für den Fremdsprachenunterricht lernen sollen, zur Verfügung. Diese Wörter können als Vokabularliste aus dem Lehrmittel, als Wortliste aus der aktuellen Klassenlektüre oder als Wörtersammlung zu dem eben behandelten Thema vorliegen.
2. Phase
Erster Arbeitsauftrag: Jeder Schüler beginnt, mit einer Mindestanzahl der neuen Wörter und Phrasen einen Erzähltext zu schreiben.
3. Phase
Zweiter Arbeitsauftrag: Jeder Schüler schreibt die Erzählung eines Mitschülers mit einer Mindestanzahl zusätzlicher neuer Wörter und Phrasen zu Ende.
4. Phase
Mündlicher Klassendialog: In einem ersten Lektionsteil werden einige zufällig ausgewählte Texte in der ganzen Klasse gelesen. In einem zweiten Lektionsteil stehen alle Texte der ganzen Klasse zur individuellen Lektüre zur Verfügung.
5. Phase
Rückmeldung der Lehrperson: Für jede Erzählung und ihre beiden Teile verfasst die Lehrperson eine Rückmeldung aufgrund eines vorgeschlagenen Bewertungssystems.
6. Phase
Möglichkeiten zur Erweiterung des Projekts:
- In einer Autographensammlung zeigt die Lehrperson besondere Textbeispiele auf.
- Die Schüler suchen gemeinsam nach stilistischen Varianten zum verwendeten Vokabular und erstellen so eine individuelle Vokabularliste.
- Die Schüler bauen das verwendete Vokabular zu Wortparadigmen aus und erstellen so eine individuelle Vokabularliste.
Alternative Version des Projekts
In einer alternativen Version des Projekts steht von Beginn an die Frage nach der Qualität einer guten Erzählung als Kernidee im Mittelpunkt. Die verschiedenen Projektschritte kombinieren das Schreiben einer Erzählung mit der Reflexion über die Merkmale derselben, deren Spuren man sowohl individuell als auch gemeinsam verfolgt. So wird das Vokabularlernen gepaart mit der Entwicklung einer bewussten Schreibkompetenz der Schüler hinsichtlich der Qualität einer spannenden Kurzgeschichte. Genauere Hinweise zu dieser Projektversion finden sich ebenfalls in der
detaillierten Projektbeschreibung: