Für alle Fächer und Stufen

Das Ich-Du-Wir-Prinzip
Lehren und Lernen als Prozess des Verstehens und der Verständigung gestalten

Schülerperspektive und Lehrerperspektive
Das Zusammenwirken von Angebot und Nutzung im Dialogischen Unterricht

Vom Machst du es richtig? zum Wie machst du es?
Das singuläre Denken und Handeln der Lernenden als Quelle pädagogischer Inspiration entdecken

Heterogenität als Chance
Alle arbeiten am gleichen Thema, aber jeder auf seine Weise

Autographensammlung: Vom Singulären zum Regulären
Qualitäten in Schülerarbeiten freilegen und zur Basis des nachfolgenden Unterrichts machen

Prozess und Produkt
Zweidimensionaler Unterricht – zweidimensionale Leistungsbewertung

Entwicklung – Prüfung – Bewährung
Die drei Arbeitsfelder des Dialogischen Unterrichts

Wissen entwickeln – Wissen prüfen
Die Funktion von offenen Aufträgen und geschlossenen Aufgaben