Kernidee: biografisch, provokativ, sachzentriert

Eine Kernidee eröffnet einem Novizen eine Vorschau auf ein noch unbekanntes Handlungsfeld und lenkt seinen Blick auf den Witz der Sache -- die Pointe, ohne ihn mit Informationen zu überschütten und sein Gedächtnis unnötig zu belasten.

Drei Merkmale einer Kernidee des Dialogischen Lernens

Biografischer Aspekt: Ich

Eine Kernidee ist eine persönlich gefärbte und pointiert formulierte Aussage über einen komplexen Sachverhalt, die meinem Gesprächspartner ohne Umschweife klar macht, was für mich der Witz der Sache ist.

Wirkungsaspekt: Du

Kernideen fordern das Gegnüber heraus, sein eigenes Verhältnis zum Stoff zu klären und die persönlichen Triebkräfte zu aktivieren. Sie offerieren Sicherheit und Orientierung, ohne die Eigentätigkeit einzuschränken.

Sachaspekt: Wir

Kernideen sind der Auftakt zum Lernen auf eigenen Wegen. Sie fangen ganze Stoffgebiete in vagen Urmissen ein, rücken eine provozierende Eigenheit in den Vordergrund und laden zu einem partnerschaftlichen Dialog ein.