Projekt Steiermark

Die steirische Schulaufsicht, begleitet von ihrer Präsidentin, besucht vom 6. bis 10. November 2016 mehrere Schulen in der Schweiz, um sich ein Bild vom dialogischen Unterricht in der Praxis zu machen.

Diesem Besuch der steirischen Schulaufsicht ist ein Besuch einer Delegation aus Wissenschaftern und Lerkräften aus der Schweiz vorausgegangen, die den Auftrag hatte, den Dialog über Grenzen hinweg aufzunehmen. Unterstützt wurde das Projekt von der Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit, Comenius Schulbildung.

Der Landesschulrat Steiermark beschliesst in der Folge einstimmig, Dialogisches Lernen nach Ruf/Gallin als eine Möglichkeit der Individualisierung in den Landesentwicklungsplan 2016 – 2017 aufzunehmen.

Die Pädagogische Hochschule Steiermark bekommt den Auftrag, die erforderlichen Angebote in der Aus- und Weiterbildung zur Verfügung zu stellen.

Ich-Du-Wir-Lied

Im Rahmen des Projekts ist das Ich-Du-Wir-Lied von Simone Lamb komponiert und mit der 3. Klasse der Privaten Volksschule Dobl einstudiert und aufgeführt worden.

Filme

Der ersten beiden Video-Clips (Teil 1 und Teil 2) zeigen Referate zum Dialogischen Lernen zweier Multiplikatorinnen aus Graz. Anschliessend geben vier Filme  Einblick in Theorie und Praxis des Dialogischen Unterrichts in Mathematik (NMS) und Deutsch (VS).

Herbst 2019 - Referat von Sigrid Ankowitsch in Graz (Teil 1)

 

Sigrid Ankowitsch, Diplompädagogin und Lehrerin an der Volksschule Viktor Kaplan, Graz, hat die Ausbildung zur Multiplikatorin bei Urs Ruf, Regula Ruf-Bräker und Peter Gallin in den Jahren 2017 bis 2019 besucht und führt nun Kolleginnen und Kollegen mit einem 12-minütigen Referat ins Dialogische Lernen ein. (Videoaufbereitung und Schnitt: studioanalog.at)

Herbst 2019 - Referat von Vanessa Quehenberger in Graz (Teil 2)

Vanessa Quehenberger, Bachelor of Education und Lehrerin an der Volksschule Viktor Kaplan, Graz, hat die Ausbildung zur Multiplikatorin bei Urs Ruf, Regula Ruf-Bräker und Peter Gallin in den Jahren 2017 bis 2019 besucht und führt nun Kolleginnen und Kollegen in die gelebte Praxis der Primarstufen 1 und 2 (6 bis 7-jährige Schüler/innen) des Dialogischen Lernens ein. (Videoaufbereitung und Schnitt: studioanalog.at)

Steiermark 2017 - Mathematik

Im Januar 2017 ist in der Steiermark ein Film zum Dialogischen Unterricht im Fach Mathematik in einem 6. Schuljahr hergestellt worden. Zur Vertiefung kann ein Artikel von Peter Gallin heruntergeladen werden, in welchem die ganze Unterrichtssequenz und vor allem das Herstellen der Autographensammlung vom Herbst 2016 dargestellt werden: 161019ArtikelAutographensammlung.pdf

Für diesen Film sind englische Untertitel zuschaltbar.

Steiermark 2017 - Beobachtungsbogen

Ergänzend zum vorangehenden Film wird ein Beobachtungsbogen besprochen, der von Michaela Reitbauer und Peter Gallin verfasst worden ist und der besonders auf den Mathematikunterricht fokussiert. Wir empfehlen, den Beobachtungsbogen mit dem folgenden Link herunterzuladen, damit dem Film besser gefolgt werden kann: BeobachtungsbogenGallin.pdf

Steiermark 2017 - Deutsch

Im Januar 2017 ist in der Steiermark ein Film zum Dialogischen Unterricht im Fach Deutsch hergestellt worden.

Steiermark 2017 - Interview bei radioigel

Im November 2017 spricht Urs Ruf über das Dialogische Lernen im Interview mit Michaela Reitbauer. (Quelle: www.radioigel.at/ursruf)

Guter Unterricht, der schlecht genutzt wird, ist wenig wirksam. Darum stellt die Dialogische Didaktik erprobte methodische Instrumente zur Verfügung, um die Nutzungsqualität und damit auch die Wirksamkeit des Unterrichts markant zu verbessern: mehr Autonomie, mehr Interesse, mehr Motivation, mehr Wertschätzung, weniger Störungen, tieferes Verständnis, fundiertere Handlungskompetenz.