Gottes Bild - Bild Gottes - Ich bin ein Abbild Gottes

In diesem Prototyp geht es darum, die religiöse Dimension des Menschseins zu erschließen, die Frage nach Gott und nach dem Menschen zu stellen. In dem Maß, wie der junge Mensch der Frage nach Gott nachspürt und seine inneren Bilder zum Ausdruck bringt, Gott als ein Gegenüber mit vielen Facetten wahrnimmt durch die Betrachtung der verschiedenen Bilder, wird er vor allem durch das Schauen des „Gottesbildes“ im Spiegel zum Gewahr werden geführt, dass er selbst ein Bild Gottes ist. So kann ein Bewusstsein geschaffen werden bezüglich der eigenen Kostbarkeit und Würde. Eine tiefere Achtung vor den Mitschülern, die in der Tatsache der Gottebenbildlichkeit eines jeden Menschen ihren tiefsten Grund hat, kann wachsen.

Rahmenbedingungen

Fach:   Religion
Thema:   Der Prototyp behandelt das in Klasse 5 und 6 anzusiedelnde Thema „Der Gott der Bibel: Ich bin für euch da“: Gott, Schöpfer der Welt, der Mensch als Ebenbild Gottes. Dann berührt der Prototyp auch das Thema der Klasse 10 von der „Unantastbarkeit des Lebens“: der Mensch – das Ebenbild Gottes, die Frage nach der Heiligkeit des Lebens etwa bei Sterbehilfe, Abtreibung, Suizid, Reproduktionsbiologie, Gentechnik und Organspende
Kompetenzen:  
- Begegnung mit dem christlich-biblischen Menschenbild
- achtsamer Umgang miteinander
- Kennenlernen unterschiedlicher Gottesvorstellungen
- Aussagen über Gott durch Vergleiche mit innerweltlichen Gegebenheiten
Stufe:   im 5./6. oder auch im 10. Schuljahr
Zeitbedarf:   mindestens vier Lektionen, beliebig erweiterbar (bei den älteren Schülern geht das Malen und Schreiben schneller)

Zurück