Projekt Steiermark
Ich-Du-Wir-Lied
Im Rahmen des Projekts ist das Ich-Du-Wir-Lied von Simone Lamb komponiert und mit der 3. Klasse der Privaten Volksschule Dobl einstudiert und aufgeführt worden.
Filme
Der ersten beiden Video-Clips (Teil 1 und Teil 2) zeigen Referate zum Dialogischen Lernen zweier Multiplikatorinnen aus Graz. Anschliessend geben vier Filme Einblick in Theorie und Praxis des Dialogischen Unterrichts in Mathematik (NMS) und Deutsch (VS).
Herbst 2019 - Referat von Sigrid Ankowitsch in Graz (Teil 1)
Sigrid Ankowitsch, Diplompädagogin und Lehrerin an der Volksschule Viktor Kaplan, Graz, hat die Ausbildung zur Multiplikatorin bei Urs Ruf, Regula Ruf-Bräker und Peter Gallin in den Jahren 2017 bis 2019 besucht und führt nun Kolleginnen und Kollegen mit einem 12-minütigen Referat ins Dialogische Lernen ein. (Videoaufbereitung und Schnitt: studioanalog.at)
Herbst 2019 - Referat von Vanessa Quehenberger in Graz (Teil 2)
Steiermark 2017 - Mathematik
Im Januar 2017 ist in der Steiermark ein Film zum Dialogischen Unterricht im Fach Mathematik in einem 6. Schuljahr hergestellt worden. Zur Vertiefung kann ein Artikel von Peter Gallin heruntergeladen werden, in welchem die ganze Unterrichtssequenz und vor allem das Herstellen der Autographensammlung vom Herbst 2016 dargestellt werden: 161019ArtikelAutographensammlung.pdf
Für diesen Film sind englische Untertitel zuschaltbar.
Steiermark 2017 - Beobachtungsbogen
Ergänzend zum vorangehenden Film wird ein Beobachtungsbogen besprochen, der von Michaela Reitbauer und Peter Gallin verfasst worden ist und der besonders auf den Mathematikunterricht fokussiert. Wir empfehlen, den Beobachtungsbogen mit dem folgenden Link herunterzuladen, damit dem Film besser gefolgt werden kann: BeobachtungsbogenGallin.pdf
Steiermark 2017 - Deutsch
Im Januar 2017 ist in der Steiermark ein Film zum Dialogischen Unterricht im Fach Deutsch hergestellt worden.
Steiermark 2017 - Interview bei radioigel
Im November 2017 spricht Urs Ruf über das Dialogische Lernen im Interview mit Michaela Reitbauer. (Quelle: www.radioigel.at/ursruf)
Guter Unterricht, der schlecht genutzt wird, ist wenig wirksam. Darum stellt die Dialogische Didaktik erprobte methodische Instrumente zur Verfügung, um die Nutzungsqualität und damit auch die Wirksamkeit des Unterrichts markant zu verbessern: mehr Autonomie, mehr Interesse, mehr Motivation, mehr Wertschätzung, weniger Störungen, tieferes Verständnis, fundiertere Handlungskompetenz.