Praxisbeispiele

 
Dialogisches Lernen motiviert
Eine pädagogisch-didaktische Reihe
Herausgegeben von Urs Ruf & Regula Ruf-Bräker
 
Die Reihe bietet in einzelnen Bausteinen Beispiele für Dialogisches Lernen im Unterricht.
Kommentierte Praxisbeispiele zeigen, wie Kinder von der ersten Grundschulklasse bis zum Gymnasium ihr Lernen im Austausch mit Lernpartnern und Lehrpersonen individuell gestalten und dokumentieren.
 
 
 
 
Dialogisches Lernen schafft Einsicht
Eine mathematisch-didaktische Reihe
Herausgegeben von Peter Gallin
 
Die Reihe bietet in einzelnen Bausteinen Beispiele für Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht.
Kommentierte Praxisbeispiele zeigen, wie Lehrpersonen mit geeigneten Aufträgen Kinder von der Grundschule bis in die weiterführende Schule zu einer individuellen Auseinandersetzung mit dem Fach einladen. Die Spuren der Kinder im Lernjournal ermöglichen einerseits den Dialog mit der Lehrperson und den Lernpartnern und weisen andererseits den Weg für den Fortgang des Unterrichts.